Unterstützung durch

Toni Riepl - JQ Germany

Wohnort: Saal

Verein: LA Speedway RAcing Club e.V.

 

The Story

Mit dem RC Car habe ich als Kind bereits Feuer gefangen, damals mit diversen Robbe und Graupner Modellen. Jedoch habe ich zunächst andere sportliche Ziele verfolgt. Mit dem Ende im Leistungssport fehlte aber die Wettkampfsituation und genau da stillt das Racen mit den kleinen Flitzern den Hunger. Einerseits die guten Stunden die man mit Gleichgesinnten verbringt, andererseits reizt die Technik, fordert ja geradezu das noch bessere Setup zu finden. Als Konstrukteur und Modellbauer wird schon mal das eine oder andere Bauteil oder Chassis entworfen und zusammen mit 8-Racing umgesetzt [M18 Chassis oder auch ein Carbon Chassis für Verbrenner 1/8(nicht alles ist von Erfolg gekrönt)]. Nach vielen Jahren mit Xray (XB8 bis XB9) war es Zeit neue Wege zu gehen. So wurde ich 2015 von Max Stölzle überredet mit Ihm zu die JQ White Edition zu fahren. Welche Überraschung das Fahrverhalten war out of Box besser als die der in die Jahre gekommenen Luxury Cars. Die Adaptierbarkeit auf unsere Strecken sehr gut. Aus familiären, beruflichen und Altersgründen beschränke ich mich auf regionale Rennen, weil damit weniger Aufwand verbunden ist. Und so fahre ich mit meiner White Edition in freudiger Erwartung auf THEBlack in die 3. Saison, mit dem ersten Antriebsstrang. Die Nutzung von Fremdteilen und Dremel wird von JQ selbst propagiert, erlaubt ist was schneller macht. Setups werden auch mal im Vorfeld getauscht, wenn man eine neue Strecke besucht oder jemand was interessantes probiert hat. Teamkollegen öffnen auch mal den Reifenkoffer, wenn vor dem Finale der Reifen gerade nicht im eigenen steckt. Das Streben nach Verbesserung wird im Team gelebt. Und selbst wenn es einmal nicht so funzt wird man von den Teamkollegen angeschoben. Daher ist für mich als Modellbauer, nicht Modellkaufer JQ ein optimaler Match.

The Equipment

The Car "Black Edition"

• Motor: Orcan BT5

• Sprit: PSR

• Servo: Power HD

• Reifen: GRP/AKA

• TX: Sanwa

powered by RM-Medienagentur